Syntheseergebnisse

In der Folge werden die Ergebnisse der Berechnung der realisierbaren Potenziale für die Jahre 2012 und 2010 vorgestellt sowie die Potenzialsummen.

Den Endbericht mit der detaillierten Beschreibung der Methodik und der Ergebnisse finden Sie im Downloadbereich.

Realisierbare Potenziale 2012, 2020

Workshopergebnisse

Für jeden Energieträger wurden die realisierbaren Potenziale für die Jahre 2012 und 2020 jeweils für die Szenarien MINI - MIDI - MAXI berechnet. Die Ergebnisse können sie hier downloaden:

- Als Plakat: die Zusammenfassung der Ergebnisse

- Als Präsentation: die Methodik, die Karten, die Top-Five-Bezirke je Energieträger

Die Ergebnisse nach Energieträgern:

Potenzialsummen

Zusammenfassend wurden die Ergebnisse der einzelnen Energieträger aus dem Szenario 2020 maxi aggregiert, um die realisierbaren Potenziale je Bezirk in Summe aller Energieträger darstellen zu können (Produktionspotenzial 2020 maxi).

Selbstversorgungsgrad für Wärme und Strom

Zusätzlich wurde das Produktionspotenzial 2020 maxi der heutigen Nachfrage gegenüber gestellt, um Informationen über den Selbstversorgungsgrad der einzelnen Bezirke zu erhalten.

Sowohl das Produktionspotenzial, als auch der Selbstversorgungsgrad werden getrennt - für die Wärmeproduktion und die Stromproduktion - dargestellt. Die Produktionspotenziale wurden dabei wie folgt aufgeteilt:

  • Strom: Energie aus Photovoltaik, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse
  • Wärme: Energie aus Solarthermie, hydrothermaler Geothermie, Wärmepumpen und Biomasse

Weiter zum Produktionspotenzial 2020 maxi l weiter zum Selbstversorgungsgrad 2020 maxi